• Prinzipien

Unsere Prinzipien

Grundlage unseres Verbindungslebens sind unsere vier gemeinsamen Prinzipien:

Religio:

Wir bekennen uns zum katholischen Glauben. Er ist Fundament unseres aktiven Verbindungslebens und unseres gemeinsamen Wertehorizontes Er ist Ausdruck unserer Verpflichtung gegenüber dem Gemeinwohl und den Grundsätzen gesellschaftlicher Solidarität und Toleranz.

Scientia:

Wir haben uns dem Streben nach Bildung und wissenschaftlicher Erkenntnis verschrieben. Die Förderung eines erfolgreichen Studienabschlusses unserer Mitglieder und unsere aktive Auseinandersetzung mit aktuellen politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Themen in Seminaren und Vorträgen spiegeln dies wieder.

Amicitia:

Wir versprechen einander lebenslange Freundschaft sowie die gegenseitige Unterstützung in allen Lebenslagen. Vertrauen zueinander und Verantwortung füreinander bilden das Rückgrat unseres Bundes.

Patria:

Wir bekennen uns uneingeschränkt zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und dem friedlichen Zusammenleben der Völker in der Europäischen Union.